Praktikum beim DM

Drucken
Ich erzähle euch von meinem Praktikum, weil es viel Spaß gemacht hat und ich  euch damit sagen will,  dass ihr da auch vielleicht ein Praktikum machen könnt.

Praktikumssuche – Bewerbung

Ich habe persönlich nachgefragt, ob ich vielleicht ein Praktikum machen darf. Dann haben sie gesagt, dass ich eine kurz Bewerbung schreiben soll. Ich habe eine Bewerbung geschrieben und sie dort abgegeben. In die Bewerbung müsst ihr schreiben, was man so für Vorstellungen hat. Ich habe geschrieben, dass ich mir vorstelle Regale einzuräumen. Weiterhin habe ich meinen Namen, Alter, Adresse in die Bewerbung geschrieben.

Arbeitskleidung

Ich habe eine Bauchtasche bekommen mit einem Kartonmesser und einem Kugelschreiber drinnen. Ich habe dann auch noch ein Schild bekommen, auf dem stand mein Name, Praktikant und „ich berate sie gerne!.

Arbeitszeit

Ich musste von um 9:00 Uhr bis um 16:00 Uhr arbeiten. Ich hatte dann von um 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Pause. Ich musste insgesamt 6 Stunden arbeiten. Ab 14 Jahren muss man  6 Stunden und ab 15 Jahren 8 Stunden arbeiten.

Arbeitsklima

Die Mitarbeiter und die Mitarbeiterrinnen waren alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Falls notwendig haben sie auch die Arbeit nochmals erklärt falls man es beim ersten mal z.B. nicht verstanden hat. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Aufgaben

Ich musste einen Vertrag unterschreiben und zuerst durchlesen. Und fast jeden Tag musste ich bestimmte Aufgaben erledigen, z.B. musste ich mich in Kunden hineinversetzen.  Als Kunde durch die Filiale gehen  und es dann später auf einen Zettel schreiben, wie ich mich beim Durchgehen fühlte.

Weiterhin musste ich die Ware spiegeln, das heißt die Sachen muss man von hinten alles nach vorne ziehen das das Regal gerade aussieht von vorne wenn man davor steht.

Dann habe ich noch  Paletten abgebaut und  auch noch die Regale eingeräumt.

Tipps

Ein persönlicher Tipp noch von mir ist: wenn ihr ein Praktikum machen müsst dann könnt ihr auch mal bei dem DM in Freising in der Stadt nachfragen. Wenn ihr euch für die Berufe Drogistin und Verkäuferin interessiert, seid ihr beim DM genau richtig.

Ich wünsche euch allen, wenn ihr euch beim DM bewerbt, viel Glück!

DM in Freising Untere Hauptstraße 23.

 

Geschrieben von Celina/Kiky 8a.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.