Drechseln

Heute haben wir zusammen gedrechselt mit Herrn Spreng. Zuerst haben wir geübt dann haben wir einen Salz und Pfeffer Streuer gedrechselt und unser Meisterstück war ein Kerzenständer. Wir haben dafür 3 Schulstunden gebraucht. Es gibt 2 verschiedene Arten von Drechseln: Langholzdrechseln und Querholzdrechseln.

Der Herr Spreng hat uns erzählt, dass er seit 20 Jahren verschiedene Schulen besucht und den Schülern das Drechseln zeigt. Herr Spreng hat auch als Schreiner gearbeitet. Zuvor hat er Bankkaufmann gelernt, aber das hat ihm nicht so gut gefallen. Heutzutage gibt es den Beruf Drechsler nicht mehr, weil das jetzt alles maschinell gemacht wird.

Wir haben mit Lindenholz gedrechselt, weil es weicher ist und deshalb leichter zu bearbeiten. Es war schön und hat Spaß gemacht, aber die Holzspäne klebt jetzt immer noch an unseren Klamotten. Herr Spreng hat uns alles mega gut erklärt. Er hat uns die Werkzeuge erklärt und uns gezeigt wie wir die Maschinen bedienen müssen.

Wir hoffen, dass es Herrn Spreng auch mit uns gefallen hat.

Klasse 7

3 Gedanken zu „Drechseln

  • Juli 7, 2021 um 20:59
    Permalink

    Und ich habe ganz tolle Ergebnisse gesehen. Toll gemacht!

    Antwort
  • Juli 8, 2021 um 8:14
    Permalink

    Die Sehen voll toll aus die hölze

    Antwort
  • Juli 14, 2021 um 11:38
    Permalink

    Schade das es den beruf Drechsler/in nicht mehr gibt.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.