Mülltrennung am SFZ Freising

Es geht um den Müll. Es wäre gut wenn alle den Müll trennen würden. Dann kann man den Müll recyceln. Recyceln heißt, dass man ihn wieder verwenden kann. Wenn man das nämlich nicht macht landet der ganze Müll in den Meeren. Das ist ganz übel. Die Tiere sterben, die Strände und das Meer werden verschmutzt. Die Menschen bekommen auch Allergien davon.

Will man da noch schwimmen?

Wir haben bemerkt, dass wir etwas an unserer Schule verändern müssen. Die Mülltrennung ist nicht gut. Wir haben einen Papiermülleimer und einen Restmülleimer. Im gesamten Schulhaus stehen nur Restmülleimer. Es gibt keine gelben Säcke. Nur in der Schulküche findet eine Mülltrennung statt.

Und am schlimmsten ist, dass die Reinigungskräfte den Papier- und den Restmüll, den die Klasse getrennt hat, wieder zusammenschmeißt.

Wir haben in den Klassen nachgefragt und herausgefunden, dass viele Kinder nicht wussten, dass die Reinigungskraft den getrennten Müll wieder zusammenmischt. Aber es gibt auch Klassen, die ihren Papiermüll selbst runterbringen.

Deshalb fragten wir Frau Stadler unser Hausmeisterin

F: Warum werfen die Putzfrauen den Müll zusammen?

A: Die Mülltrennung funktioniert nicht, weil die Müllwägen der Schule nicht die Kapazität dazu haben. Es gibt nur Platz für das Papier und den Restmüll. Damit wir die Kapazität haben unseren Müll zu trennen gibt es 2 Optionen: Die erste Option ist: Wir stellen einen Antrag beim Landratsamt und beantragen 6 neue Müllwägen. Die 2. Option wäre, dass die Klassen in der gesamten Schule ihren Papiermüll selbst runter bringen.

Was denkt ihr darüber? Schreibt es uns in die Kommentare!

18 Gedanken zu „Mülltrennung am SFZ Freising

  • Juli 5, 2022 um 17:43
    Permalink

    Müll im Meer ist voll doof. Das mag ich garnicht. Gelbe Säcke für die Verpackungen wären schon gut. Und Papiermüll auch. Vielleicht können wir den ja selber rausbringen, bis die neuen Putzwagen da sind.

    Antwort
  • Juli 5, 2022 um 20:17
    Permalink

    Wir bringen in unserer Klasse den Papiermüll nicht extra runter. Das finde ich ist Aufgabe der Putzfrau. Aber wir trennen den Papiermüll und den Restmüll.

    Antwort
  • Juli 6, 2022 um 9:03
    Permalink

    Mülltrenung ist wichtig und es währe wichtig wenn alle mitmachen.

    Antwort
  • Juli 8, 2022 um 11:36
    Permalink

    Mir gefällt die erste Option gut.

    Antwort
  • Juli 8, 2022 um 11:36
    Permalink

    Die erste Option ist eine tolle Idee.

    Antwort
  • Juli 11, 2022 um 9:17
    Permalink

    das finde ich gut das ihr das macht

    Antwort
  • Juli 11, 2022 um 9:18
    Permalink

    ich
    finde
    die
    zweite
    Option
    besser
    .

    Antwort
  • Juli 11, 2022 um 9:20
    Permalink

    ich finde die Mültrennung sehr wichtig

    Antwort
  • Juli 11, 2022 um 12:53
    Permalink

    Mir ist die mangelnde Mülltrennung seit Jahren ein Dorn im Auge. Daher finde ich es eine super Idee, neue Wägen zu bestellen (und bis dahin den Papiermüll selbst zu entsorgen) !!!!

    Antwort
  • Juli 12, 2022 um 9:11
    Permalink

    ein sehr wichtiger Artikel und gut das ihr darüber schreibt

    Antwort
  • Juli 13, 2022 um 9:34
    Permalink

    Wir sind für die zweite Option. Die Klassen sollen ihren Müll selber runter bringen.
    Dafür könnte ein neuer Klassendienst eingeführt werden, der den Müll nach unten bringt.

    Antwort
  • Juli 13, 2022 um 11:12
    Permalink

    Die Mülltrennung ist wichtig für unsere Umwelt und Mitmenschen

    Antwort
  • Juli 13, 2022 um 11:14
    Permalink

    Die Mülltrennung ist Wichtig!

    Antwort
  • Juli 13, 2022 um 11:15
    Permalink

    Von Yasir und can
    Wir finden man sollte Änderungen vornehmen und den Klimawandel ernst nehmen!

    Antwort
  • Juli 13, 2022 um 11:17
    Permalink

    Also ich finde man sollte sich mehr auf Müll Trennung konzentrieren und finde man sollte härter durchgreifen

    Antwort
  • Juli 13, 2022 um 11:17
    Permalink

    Ich finde die 2 Option am besten, weil man bisschen Verantwortung übernehmen kann und dann haben wir auch noch Bewegung.

    Antwort
  • Juli 13, 2022 um 11:21
    Permalink

    Ich finde die 2 Option besser weil, Es sonst ein großer Aufwand wäre und wir es eigentlich selber machen könnten.

    Antwort