Interview mit unserer Schulleiterin

Hallo Frau Höhn! Danke, dass sie sich Zeit für mich nehmen. Als Schulleiterin hat man immer viel zu tun, ich weiß das. Wie lange sind sie schon Schulleiterin?

Ich bin seit Februar 2017 Schulleiterin am SFZ Freising. Vorher war ich einige Jahre Konrektorin.

Wie lange sind sie schon Lehrerin?

Lehrerin bin seit 1996, also schon bald 27 Jahre lang.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit? Was gefällt Ihnen nicht?

Mir gefällt besonders, dass ich jeden Tag so viele Menschen treffe. Die Verwaltungsarbeit mag ich manchmal nicht so sehr.

Schulleitung heißt vor allem Verantwortung tragen. Was ist besonderes schwierig an Ihrer Arbeit?

Mir ist wichtig, dass die Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen können. Das erfordert einen intensiven Kontakt mit allen Lehrerkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern, weil wir gemeinsam das Schulleben gestalten. Das ist manchmal nicht so einfach.

Wie kommen sie mit schwierigen Kindern klar?

Ich versuche den Kontakt zu den Kindern zu halten, die sich auffälliger als andere verhalten.

Danke für das Gespräch!

Das Interview führte Janos (8b).

print

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.