Feuerwehr Moosburg

Drucken

Also ich bin in der Jugendfeuerwehr in Moosburg und bin seit nach den Faschingsferien dabei. Am Anfang bekommt man seine Jugendkleidung und einen Schrank, wo man seine Kleidung rein hängen kann.

Jugendkleidung
Quelle:pixabay

Die Fahrzeuge der Feuerwehr sind in anderen Länder anders, also die Farbe der Fahrzeuge und  die Sirenen sehen ein bisschen anders aus. Aber die Hauptfarbe ist immer rot. Naja nicht immer. In manchen teilen Amerikas sind die Feuerwehrautos gelb.

so sieht das Feuerwehrauto in Amerika aus.
Quelle:pixabay

Die Feuerwehrleute werden heute mit Piepser alarmiert. Früher wurden sie durch eine Sirene  die je nach Einsatz einen anderen Ton machte, alarmiert. Am letzten Sonntag im Monat werden die Sirenen in Moosburg getestet. Wenn Feuerwehrleute keinen Einsatz haben, müssen sie sich wie wir auch, an die StVo halten. Aber wenn sie einen Einsatz haben müssen die Feuerwehrleute schnell zum Gerätehaus, dann setzen sie auf ihr Dach ein Gelbes Schild FEUERWEHR IM EINSATZ und dann muss man Platz machen, dass alle schnell helfen können. Wenn man keinen Platz für die Feuerwehr macht, muss man eine hohe Strafe zahlen (bis zu 5000 Euro!). Das ist noch teurer, als wenn man keine Rettungsgasse bildet.  Man kann die Feuerwehr auch erkennen, wenn jemand mit Warnblinker und dem Schild auf dem Dach eines normalen Autos fährt. Manche haben auch ein Blaulicht, wenn sie mit ihrem privaten Auto nicht so schnell zum Gerätehaus kommen. Da ihr Arbeitsplatz sehr weit vom Gerätehaus entfernt sein kann, haben sie SONDERRECHTE. Dann dürfen sie auch über rote Ampeln fahren. Dann haben sie auch ihre Kleidung im Auto oder zu Hause. Das Schild sieht so aus:

so sieht das FEUERWEHR IM EINSATZ schild
Quelle: https://www.feuerwehrdiscount.de/dachaufsetzer-feuerwehr.html?shp=1&gclid=EAIaIQobChMI6OHP8tWL4gIVAuDtCh1YXwSCEAQYAyABEgLGyvD_BwE
so sieht das Magnetische Blaulicht aus
Quelle: pixabay

Unsere Jugendgruppe der Feuerwehr in Moosburg

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19:00 Uhr und müssen uns einschreiben das wir da sind. Wir machen Ausflüge und Veranstaltungen und lernen viel über die Feuerwehr. Das Problem ist dass immer weniger zur Feuerwehr gehen und  es immer weniger Freiwillige Feuerwehrleute gibt.  

WIR BRAUCHN EUCH BEWERBT EUCH !

Geschrieben von Nosaj

4 Gedanken zu „Feuerwehr Moosburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.