Idee: Schulsanitäter am SFZ

Drucken
Hallo,  ich war letztes Jahr in der Mittelschule Neustift (Sternschule). Dort gab es die Schulsanitäter. Ich fand das toll, und erzähle dir jetzt was ich daran so gut finde:

Wenn sich ein Schüler verletzt hat, dann kümmerten sich die Schulsanitäter um ihn, bis es ihm besser ging.

Quelle: http://www.realschule-kronach.de/upload/kl.%20Sanipruefung1_38430.jpg

Die Schulsanitäter hatten einen Dienstplan. Auf dem Dienstplan steht drauf, wer heute in der Pause und während des Unterrichts Dienst hat, also wer dran ist, sich um einen verletzten Schüler zu kümmern. Besonders oft wurden sie im Sportunterricht gebraucht.

Bei Sportveranstaltungen haben wir in der Sternschule nicht mehr die Sanitäter vom Roten Kreuz gebraucht, weil sich die Schulsanitäter um die verletzten Schüler gekümmert haben. Sie haben zum Beispiel die Verletzung mit Kühlpads gekühlt oder blutige Wunden verbunden.

Bei Schulfesten haben die Schulsanitäter anderen Schülern Wunden geschminkt. Daran kann ich mich gut erinnern: Ein blaues Auge, ein gebrochener Arm und aufgeschürfte Knie. Das sah sehr echt aus und hat voll Spaß gemacht.

Quelle: https://www.perfekt-schminken.de/uploads/2010/10/05-Halloween-Narben-und-Wunden-schminken-Spezial-Effekt-Wunde-3-300×225.jpg

 

Die Schulsanitäter hatten einen  Rucksack mit Kühlpads, Pflaster, Verbänden und noch viel mehr.

Quelle: https://gymnasium-kirchheim.de/assets/images/4/Sanitaeter2-ccad91f4.jpg

Wir hatten ein eigenes Schulsanitäter-Zimmer, dort gab es auch Kirschkernsäckchen, wenn jemand Bauchweh hatte. Das Kirschkernsäckchen haben sie in der Mikrowelle aufgewärmt. Im Schulsanitäter-Zimmer hatten wir auch eine Liege. Ich war immer froh, dass sie auch mir geholfen haben, wenn ich was hatte.

Quelle: http://www.rs-jestetten.de/rsj/images/schulsanis/thumbnails/thumb_saniraum001.jpg

Die Schulsanitäter haben sich so einmal im Monat nachmittags getroffen und ihre Arbeit besprochen und gelernt wie man mit verletzten Schülern umgeht. Außerdem haben sie tolle Ausflüge gemacht, sie sind zum Beispiel das Rote Kreuz besuchen gegangen. Dieses Jahr machen sie einen Ausflug zum Rettungshubschrauber.

Wenn ich noch an der Sternschule wäre, dann würde ich mich bei den Schulsanitätern anmelden.

Ich würde mir wünschen, dass es auch hier am SFZ Schulsanitäter geben würde.

Geschrieben von E., Klasse 7a

Hier hab ich noch ein Video für euch zum Anschauen. Klickt einfach auf diesen Link.

Und jetzt bist Du gefragt:

Würdest Du es gut finden, wenn es am SFZ Pulling Schulsanitäter gäbe?

  • Ja, unbedingt! (89%, 84 Stimmen)
  • Nein, das brauchts nicht. (11%, 10 Stimmen)

Anzahl der abgegebenen Stimmen: 94

Loading ... Loading ...

2 Gedanken zu „Idee: Schulsanitäter am SFZ“

  1. Hallo liebe Pullinger Schüler!
    Wir freuen uns, dass ihr euch für die Schulsanis interessiert. Wir würden euch gerne helfen und euch auch zeigen, wie wir das alles machen. Sagt uns bitte Bescheid, ob ihr daran interessiert seid!
    Eure Sternsanis D, P, D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.