Mein Hobby das Reiten

Drucken
Ich schreibe über Reiten, um zu zeigen wie viel Spaß das macht.

Was ist das Tolle am Reiten?

Das Tolle am Reiten finde ich, dass man Ausreiten gehen kann und die Freiheit genießt. Für mich fühlt sich Reiten an, als würde ich fliegen. Es können auch Freunde mitkommen und die können dann auch Fotos und Videos machen und dann hat  man schöne Erinnerungen vom Reiten. Man ist auch in einer Gruppe und hat Freunde.

Wie man reitet

Bevor man reitet muss man putzen, satteln und aufzäumen, die Ausbinder auch am Sattel und am Zaumzeug befestigen.

Als erstes (wenn man nicht so gut reiten kann) wird man an die Loge im Kreis rumgeführt. Das ist eine richtig lange Leine und die wird am Zügel befestigt. Das Pferd geht im Kreis, der Reiter sitzt obendrauf und die Reitlehrerin steht in der Mitte führt das Pferd.

Es gibt 3 Strategien- Schritt, Trab, Galopp. Beim Galopp muss man die Zügel kürzer nehmen das des Pferd nicht draufsteigt und stolpert. Am besten wäre es, wenn man an der Ecke angaloppiert. Bei Schritt und Trab kommt es auf das Pferd an, ob man die Zügel kurz oder lang lassen muss. Bei meinem Schulpferd muss ich die Zügel lang lassen. Wenn man  zum Reiten geht braucht man einen Reithelm, Reithose, Schuhe mit einen 1cm Absatz, um nicht in die Steigbügel zu rutschen. Geld und einen Apfel oder eine Möhre. Ach ja und eine Gerte braucht man auch.

Vor was man am besten keine Angst haben sollte

Man sollte keine Angst vor Pferden haben und auch keine Angst vorm Runterfallen. Weiterhin darf man keine Angst vorm Buckeln haben. Buckeln heißt, dass das Pferd hin und her springt. Vor dem Ausschlagen darf man auch keine Angst haben. Beim Ausschlagen schlägt das Pferd mit den hinteren Beinen. Pferde können einen auch beißen, wenn man sie füttert. Aber wenn man die Hand flach hält, dann kann das Pferd nicht beißen. Nimmt man den Apfel so in die Hand wie man ihn selbst isst, kann das Pferd leichter die Finger beißen.

Ich bin schon dreimal vom Pferd gefallen und hatte schon mal einen Pferdebiss. Aber ich steige immer wieder auf das Pferd.

Ein paar Reitschulen für euch

Ich habe für euch auch paar Reitschulen aufgeschrieben.

Benno Schranner Reithof  08167  9227

Reithof Kreitenweis Schweitenkirchen 08444  1489

Zuchtstall und Reitschule Zell Massenhausen  0179  136173

Aktiv-Reitschule Mainburg Mainburg 0172  6020409

Reitstall Rosenhof Ismaning 0171  5822195

Reitschule Matthof  089 962288980

Wenn da keine Reitschule in eurer Nähe  steht,  dann könnt ihr bei Google Reitschule …….(Euer Ort)nachschauen .

Geschrieben von Evelyn

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Mein Hobby das Reiten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.