Der Mond ist ein heller Satellit, der in der Nacht hell auf die Erde scheint. Der erste Mensch, der auf dem Mond landete, war Neil Armstrong gemeinsam mit Buzz Aldrin am 21. Juli 1969. Als einziger umkreist der Mond die Erde. In jedem Monat sehen wir 8 verschiedene Mondphasen.
Eine Sonnenfinsternis geschieht dreimal im Jahr. So eine Sonnenfinsternis passiert, wenn der Mond zwischen der Sonne und der Erde platziert ist und der Mond einen Schatten auf die Erde wirft. Die maximale Dauer einer totalen Sonnenfinsternis an einem festen Ort beträgt 7 Minuten und 31 Sekunden. Wenn es zu einer totalen Mondfinsternis kommt, färbt sich der Mond rot. Die Vier Mondphasen sind Neumond, Erstes Viertel, Vollmond, Letztes Viertel. Eine Mondfinsternis entsteht, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond steht, dadurch färbt sich der Mond rot.
Außerdem spricht man dem Mond besondere Kräfte zu. Er ist zum Beispiel für Ebbe und Flut verantwortlich. Manche glauben, sie verhalten sich anders oder schlafen schlecht, wenn der Mond in einer bestimmten Phase ist. Was hälst du davon?
Der Mond ist wirklich toll. Aber ich glaube nicht an Ebbe und Fluch.
ich finde es sehr interesant