Europawahlen – Warum ist es wichtig zu wählen?

CC0/Public Domain
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Für dieses Werk wird kein urheberrechtlicher Schutz beansprucht, Freigabe unter CC0/Public Domain. Optionaler Hinweis gemäß TULLU-Regel: SFZ Freising, freigegeben als: CC0/Public Domain.
Das Beitragsbild wurde am 18.06.2024 von einer KI erstellt. - Plattform: tools.fobizz.com - Anbieter: Stable Diffusion XL

Die Europawahlen finden seit 1997 in der Europäische Union alle fünf Jahre statt. Dieses Jahr haben wir auch wieder die Wahlen am 9. Juni gehabt. Aber was genau ist das und was wird da genau gewählt?

In der Europawahl gibt es verschiedene Parteien, die im Europaparlament sind. Wenn eine Partei deine Vorstellungen vertritt und die Themen, die wichtig für einen sind, kann man diese wählen. Aber welche sind denn momentan in dem Europaparlament? Zur Zeit sind zum Beispiel die SPD, die CDU, die Grünen und die Linke im Parlament. Wenn du mit einer der Parteien unzufrieden bist, kannst du zur Wahl gehen und eine andere Partei wählen. Aber du musst 16 Jahre alt sein. Das Wählen an sich ist sehr einfach, du bekommst einen Wahlzettel, wo die Parteien drauf stehen und dann kannst du ein Kreuz setzen. So kannst du an der Gestaltung der Europäischen Union mitwirken.

Es gibt aber auch Menschen, denen nicht bewusst ist, wie wichtig es ist, seine Stimme abzugeben. Mit seiner Stimme entscheidet man, wer im Europäischen Parlament die neuen Rechtsvorschriften bearbeitet und Einfluss darauf hat. Die Demokratie sollte nicht als selbstverständlich gesehen werden. Es ist eine gemeinsame und hart erkämpfte Errungenschaft! Wer nicht wählt, überlässt die Entscheidung anderen. Menschen, die extreme Meinungen haben, gehen bestimmt wählen, denn sie möchten ja, dass sich etwas verändert. Wenn du also einigermaßen zufrieden bist und deshalb nicht wählst, überlässt du die Macht anderen, die sie vielleicht missbrauchen.

Der Zeitraum der Wahl ist vom 6.06. bis 9.06.2024. Der Sitz vom Europäische Parlament ist übrigens im französischen Straßburg.

Nachtrag: Für die nächsten 5 Jahren sind diese deutschen Parteien im Parlament: SPD, CDU/CSU, die GRÜNEN, die FDP und die AfD.

print

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.