Besuch im Heimatmuseum

© SFZ Freising - Alle Rechte vorbehalten

Am 16. Mai war unsere Klasse 4c im Heimatmuseum Moosburg.

Schon auf dem Weg zum Museum haben wir etwas Besonderes erlebt: Auf der Baustelle vor dem Kastulus-Münster konnten wir Archäologen bei der Arbeit beobachten. Sie waren gerade dabei, 2 Skelette freizulegen. Die meisten Schüler fanden das richtig cool, aber manche auch ein bisschen gruselig.

Das Heimatmuseum der Stadt Moosburg befindet sich hinter der Kirche in einem ehemaligen Schulhaus. Man kann noch alte Schulbänke und eine Tafel sehen.

Der Museumsleiter Michael Kerscher hat uns herumgeführt. Er hat uns eine Menge interessante Sachen gezeigt und alle unsere Fragen beantwortet. Es gab Steinzeitfunde, mittelalterliche Geräte und Waffen, ausgestopfte Tiere, Bilder und Modelle, alte Haushaltsgegenstände usw. Besonders toll war, dass wir viele Ausstellungsstücke anfassen und sogar ausprobieren durften.

© SFZ Freising – Alle Rechte vorbehalten

Wir können das Heimatmuseum Moosburg wirklich empfehlen. Es ist zwar nicht sehr groß, aber schön und es kostet keinen Eintritt. Herr Kerscher hat uns gesagt, dass er sich immer über Besuch freut.  Also kommt einfach mal zu den Öffnungszeiten am Wochenende oder macht einen Termin mit ihm aus!

Herzliche Grüße aus Moosburg (Klasse 4c)

Anmerkung der Redaktion: Die Veröffentlichung des Artikels und der Fotos wurden uns vom Museumsleiter Michael Kerscher erlaubt. Vielen Dank dafür!

print

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.