Ausbildung zur/m Schulsanitäter/in

© SFZ Freising - Alle Rechte vorbehalten

Am 15.7.2024 und am 17.7.2024 war die Ausbildung zum Schulsanitäter am SFZ Freising. Wir haben gelernt, wie man in verschiedene Situationen reagiert, zum Beispiel wenn jemand umgekippt ist oder was bei schlimmen Wunden zu tun ist, wie man einen Druckverband macht und wie man eine Wiederbelebung macht.

© SFZ Freising – Alle Rechte vorbehalten

Am ersten Tag haben wir verschiedene Sachen besprochen und die Notrufnummern. Am ersten Tag war der Ausbilder (Zentrum für notfallmedizinische Ausbildung (ZNA)) auch mit dem Krankenwagen da. Wir habe auch zum Beispiel die W-Fragen bei der 112 oder die 4-K-Regel (Kaktus, Kuscheln, Knie, Kopf) wiederholt. Und wir haben besprochen, was alles in einem Krankenwagen ist und haben uns den Wagen von innen angeschaut.

Es waren 11 Schüler und Schülerinnen bei der Ausbildung, jeweils von der 6., 7. und 8. Klassen. Zwei Lehrkräfte waren ebenfalls dabei und haben uns begleitet. Die Ausbildung wurde von 2 Sanitätern übernommen. An jedem Tag war einer da. Mir persönlich hat es gefallen, wo wir verschiedene Situationen nachgespielt haben, weil es oft lustig war.

Es ist toll, dass wir Schulsanitäter haben und wir damit Erste Hilfe leisten können. Aber wir können damit auch herausfinden, ob wir Sanitäter nach der Schule als Beruf machen wollen. Wir haben an beiden Tagen Pizza gegessen. Der Förderverein hat uns diese bezahlt. Danke dafür!

Wir durften am Ende übrigens mit dem Krankenwagen mitfahren. 🙂

print

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.