Eminem wurde 1972 im US-Bundesstaat Missouri geboren. Als Eminem Mathers sieben Monate alt war, verließ der Vater die Familie und zog nach Kalifornien. Seine 17-jährige Mutter war nach Mathers‘ Aussage drogenabhängig, gewalttätig und litt zudem unter dem Münchhausen-Stellvertretersyndrom. Damals wurde Eminem auch oft in der Schule gemobbt. Im Alter von zwölf Jahren zog Mathers mit seiner Mutter nach Warren, einer von Kriminalität geprägten Vorstadt von Detroit in Michigan. Hier verbrachte er seine Jugend als Weißer in einer überwiegend von Afroamerikanern bewohnten Gegend. Im Alter von 14 Jahren begann er selbst zu rappen und beteiligte sich des Öfteren an Freestyle-Battles an der Osborn High School. Bereits dort konnte er sich einen Namen als Underground-Rapper machen.
Von 1999 bis 2005: „The Slim Shady LP“ erschien im Februar 1999 und erreichte Platz 2 der amerikanischen Billboard-Charts. Das Album erhielt für mehr als vier Millionen verkaufte Einheiten in den USA am 14. November 2000 vier Platin-Auszeichnungen.
Eminems erster Künstlername war „Detroit“ und dann kam „Slim Shady“. Es gibt auch einen berühmten Film über ihn, den ich euch empfehle anzuschauen, weil er alles über Eminems Leben erzählt. Er läuft auf Netflix oder Prime Video. Mein Lieblingslied von Eminem ist „Without Me„. Ich habe euch den Link hier reingesetzt.
Eminem ist inzwischen schon 52 Jahre alt und lebt jetzt in New York. Eminems neuester Song heißt „Houdini„. Es geht in dem Musikvideo darum, dass Eminem über sein altes Ich, Slim Shady, ein Rap-Battle macht.
Übrigens: Ich habe meine Informationen aus dem Wikipedia-Artikel. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Eminem könnt ihr euch noch mal alles durchlesen.
Antworten