Der erste Schülerfirmentag

Nach der ersten Pause begann der Schülerfirmentag. Heute wurden die Plätze in den Schülerfirmen zugeteilt. Die Schulleitung hat uns mitgeteilt, wie alles abläuft. Die 9. Klässler durften als erstes zu ihrem Erstwunsch gehen, denn für die 9.Klässler geht es um die Prüfung. Danach durften die 8. Klässler los gehen und durften auch zu ihrem ersten Wunsch gehen. Nach den 8. Klässlern durften sofort die 7. Klässler los gehen und auch ihren ersten Wunsch suchen. Die 7. Klässler waren sehr nervös, weil das ihr erster Arbeitstag war und sie schon gespannt waren, wie alles funktioniert.

Es gab aber auch Schüler bei denen es leider nicht geklappt hat. Die Firmen waren schon voll, es war eine Prüfungsfirma oder das Bewerbungsgespräch hat nicht gereicht. Dann haben sie nochmal ihre Bewerbungsmappe bekommen und haben nachgeschaut, welche Schülerfirmen noch frei sind und hatten nochmal ein kleines Bewerbungsgespräch.

Viele Schülerfirmenchefs sind dann noch an ihrem Stand stehen geblieben um zu gucken ob noch Schüler zu ihnen kommen. Als bei uns keine mehr kamen (Wir sind die Schülerfirma „der springende Punkt“) sind wir hoch ins Klassenzimmer. Dann haben wir den Arbeitsvertrag bekommen und besprochen. Im Anschluss haben wir Ideen gesammelt, worüber wir schreiben können und wie wir Leserinnen und Leser gewinnen können. Dann habe ich angefangen zu schreiben 😊

print

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.