Warum sind Klassenfahrten so toll?

Klassenfahrten haben mehrere Vorteile.


• Stärkung des Zusammenhalts: Auf Klassenfahrten werden Projekte gemacht, die die Klassengemeinschaft stärken und die Klasse so zusammenschweißen. Das kann positiv für die Stimmung in der Klasse sein.

• Förderung sozialer Kompetenzen: man verbringt mehrere Tage miteinander, muss sich immer wieder mit einander arrangieren und Kompromisse finde. Besonders wenn man zum Beispiel in einem Mehrbettzimmer schläft 😊

• Lernen außerhalb des Klassenzimmers: Es ist interessant Wissen und Erfahrungen an anderen Orten als im Klassenzimmer zu sammeln.

• Mehr Selbstständigkeit: Jeder Schüler ist für sich selbst verantwortlich, muss zum Beispiel auf sein Gepäck aufpassen, seine Sachen besammen halten. In einer Jugendherberge muss beispielsweise auch jeder sein Bett selbst beziehen.

• Motivation und Abwechslung: Motivation und Abwechslung wachsen, wenn man außerhalb des Klassenzimmers Neues lernt und neue Erfahrungen sammeln kann. Eine Klassenfahrt fühlt sich wie Freizeit an und bringt uns eine Menge Spaß und Freude miteinander.

• Gemeinsame Erinnerungen: besondere Erlebnisse stärken das Gemeinschaftsgefühl und bleiben den Schülern oft laaaaaange in Erinnerung.


Warum ist es für die Lehrer auch cool?
Auch für Lehrer hat eine Klassenfahrt viele Vorteile 😊
• Bessere Beziehung zu den Schülerinnen/Schüler
• Stärkeres und positiveres Klassenklima
• Schülerinnen und Schüler von einer anderen Seite kennen lernen
• Gemeinsame Erlebnisse schaffen eine besondere Verbindung


Also liebe Lehrer*innen fahrt mit uns weg, dann verstehen wir uns alle besser und streiten weniger!
Wir freuen uns auf einen kleinen gemeinsamen „Urlaub“ mit euch!! 😊

print

Schreibe den ersten Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.